Letzte Veranstaltung:
Adventsfeier im RekenForum mit dem Bürgermeister

Datum: 03.12.2018 (Montag)
-
Bericht mit Fotos hier anschauen

Nächste Veranstaltung:
Information folgt in Kürze ...

Datum: -  -
Ort: -

Hier klicken für weitere Informationen.

06.01.2015 (Di) - Besuch des Krippenmuseums in Telgte

Besuch des Krippenmuseums in Telgte am 6. Januar 2015

Der Wunsch von mehreren CBF Mitgliedern, einmal die Krippenausstellung in Telgte zu besuchen, erfüllte sich am 6. Januar dieses Jahres - unsere 1. Veranstaltung 2015. 34 CBF- Mitglieder fuhren mit dem Bus nach Telgte. Uns erwartete ein beeindruckender Museumsbe-such, dazu noch am Hochfest der Hl. Drei Könige.

In zwei Gruppen eingeteilt, besuchten wir die ständige Krippenausstellung "RELIGIO" im Neubau und die Sonderausstel-lung 2014/2015 mit den Themen „ Und sie fanden das Kind“ und "Weihnachten im Wandel der Zeit“

Frau Arens und Herr Köcher führten uns durch die Museums-bereiche. Wir waren beeindruckt von der Vielfalt der Krippendarstellungen: Krippen mit nur wenigen Figuren (Maria und Josef, das Kind in der Krippe) oder Krippendarstellungen mit vielen Figuren (Engel, Hirten, Könige,  Ochs und Esel, viele Schafe und Hirtenhunde). Sehr interessant war auch die Ausstellung der christlichen Feste im Kirchenjahr: Advent, Weihnachten, Hl. Drei Könige, Karneval, Fastenzeit, Ostern, Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Schützenfeste,  Erntedank, St. Martin, Hl. Barbara, St. Nikolaus. Mir selbst gefielen sehr gut die Krippendarstellungen aus Wurzelholz, aus Stroh, aus Krippenbildern von Kindern gebastelt.

Für jeden von uns gab es etwas Besondere zu sehen. Das konnte man auch merken an den anschließenden Gesprächen und Diskussion. Wir saßen gemeinsam in einem großen, gemütlichen Kaminzimmer und erholten uns bei mitgebrachten „Berlinern“, gefüllt mit Pudding. Dazu gab es Getränkepäckchen mit Trinkschokolade oder Apfelsaft. Das alles hatte unsere Doris für uns eingekauft, eine tolle Idee, für die wir sehr dankbar waren.

Im Museumslädchen kauften sich Rita und Gisela, Maik und Irmgard noch Andenken von diesem besonderen Ausflug.

Alle kamen zufrieden und dankbar wieder in Maria Veen und Reken an,

DANKE !!!

Bilderschau:

Haben Sie Fragen oder Anregungen für uns? Senden Sie uns einfach eine Nachricht. Wir freuen uns darauf!

 mail@cbf-reken.de

 

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite des CBF Kreisverband Borken.

 www.cbf-borken.de/kreisverband/