Letzte Veranstaltung:
Herbstfest im Haus Terhörne in Südlohn

Datum: 09.10.2021 (Samstag)
-
Bericht mit Fotos hier ansehen!

Nächste Veranstaltung:
Jahreshauptversammlung

Datum: 21.05.2022 (Samstag)  10:30 Uhr bis 13:30 Uhr
Ort: Gaststätte Lütkebohmert, Landsbergstr. 25, Maria Veen

Hier klicken für weitere Informationen.

03.05.2016 (Di) - Einkehrtag in der Schönstatt Au

Besinnungsnachmittag am 3. Mai 2016

Die Einladung zu einem Besinnungsnachmittag in der Schönstatt-Au in Borken haben 29 CBF Mitglieder gern angenommen. Doris Schober und Ruth Espeter hatten zuvor wiederum den Kontakt zu den Schönstattschwestern geknüpft . Vor Ort wurden wir im Eingangsbereich von Schwester Hanna- Lucia begrüßt, die mit uns schon einmal im Jahr 2012 einen beeindruckenden Nachmittag gestaltet hatte. Wir freuten uns sehr über dieses Wiedersehen.


Schwester Hanna-Lucia lud uns zunächst ein zu einem Besuch in die Gnadenkapelle, um Gott und die Gottesmutter zu begrüßen. Wir alle passten, eng beieinander sitzend, in diese kleine Kapelle hinein. Die religiöse Gesprächsrunde führte uns bereits hier in das Thema des Besinnungsnachmittags ein: „Lichter - Rosenkranz“, passend zum Marienmonat Mai. Im großen Kreis saßen wir dann mit Schwester Hanna-Lucia und ihrer Mitschwester Martwig in einem Gesprächsraum zusammen, in dem Lichtgläser, Glasvasen und gelbe Rosen in der Mitte in Form eines Rosenkranzes standen : das Kreuz, rote Lichtschalen und jeweils 10 Glasvasen mit Lichtern davor. Jeder von uns konnte und durfte ein persönliches Anliegen äußern, eine Rose in eine Glasvase stellen, ein Licht entzünden, und gemeinsam wurde das „Gegrüßet seist du Maria“ gebetet. Der Hinweis von Schwester Hanna-Lucia, dass es etwas ganz besonderes ist, für andere zu beten, wurde von uns angenommen, und so entwickelte sich ein hellleuchtender „Lichter – Rosenkranz“.
Der Einladung zum Kaffeetrinken im Speisesaal folgten wir gern. Es gab leckeren Kuchen und Plätzchen.
Danach begleitete Schwester Hanna-Lucia mit ihrer Gitarre unser Singen von Frühlingsliedern und bekannten Volksliedern. Zwei kleine Kurzgeschichten dazwischen brachten uns zum Schmunzeln. Herzlich lachten wir über die „Waschmaschinengeschichte“: In eine neue Waschmaschine füllte der Besitzer nicht seine schmutzige Wäsche, sondern er krabbelte selbst in die Öffnung und wurde gewaschen, geschleudert und getrocknet.
So fröhlich endete der Nachmittag. Im Klosterladen wurden noch Karten und kleine Andenken gekauft. Dann verabschiedeten wir uns von Schwester Hanna-Lucia und bedankten uns bei ihr und fuhren heimwärts.
Es war wieder ein schöner und besinnlicher Nachmittag mit vielen guten Anregungen für den Alltag - Danke!

Bilderschau:

 

Haben Sie Fragen oder Anregungen für uns? Senden Sie uns einfach eine Nachricht. Wir freuen uns darauf!

 mail@cbf-reken.de

 

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite des CBF Kreisverband Borken.

 www.cbf-borken.de/kreisverband/

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen