Letzte Veranstaltung:
Adventsfeier im RekenForum mit dem Bürgermeister

Datum: 03.12.2018 (Montag)
-
Bericht mit Fotos hier anschauen

Nächste Veranstaltung:
Information folgt in Kürze ...

Datum: -  -
Ort: -

Hier klicken für weitere Informationen.

21.08.2009 (Fr) - Zweiter Tiergartenbesuch mit Besichtigung der alten Wassermühle auf Gut Roß

Besuch des Velener Tiergartens und der Sägemühle von Gut Roß am 21. August 2009


Beim ersten Besuch vor fünf Wochen mussten wir wegen des schlechten Wetters den Besuch vorzeitig abbrechen. Diesmal hatten wir richtig Glück. Bei Sonnenschein und nicht zu hohen Temperaturen trafen wir gegen 14 Uhr in Velen ein.

Mit dem Naturtrainer Markus Lanfer gingen es durch den Tiergarten zur Sägemühle auf Gut Roß. Hier wurde uns die alte Technik eines mit Wasserkraft angetriebenen Sägewerkes von einem Vertreter des Velener Heimatvereins nicht nur erklärt, sondern auch praktisch demonstriert: Zwei junge Helfer leiteten Wasser aus dem in der Nähe vorbei fließenden Weißen Vennbach auf die Antriebsturbine der Sägemühle, die das Sägewerk in Gang setzte.

Nach der Demonstration machten wir es uns im Freien beim Picknick mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen gemütlich. Irmgard Holthausen hatte sich um die Kuchen- und Schnittchenspenden gekümmert. Else Rentmeister gab uns allen noch einen "Roten" zu ihrem kürzlich gefeierten 70. Geburtstag aus, so dass uns unser Busfahrer Heinz Benson gegen 17:30 Uhr zufrieden und gesättigt nach Hause fahren konnte.

Bilderschau:

Haben Sie Fragen oder Anregungen für uns? Senden Sie uns einfach eine Nachricht. Wir freuen uns darauf!

 mail@cbf-reken.de

 

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite des CBF Kreisverband Borken.

 www.cbf-borken.de/kreisverband/